Dienstag, 28.10.2014 18:05 Uhr

Telefon: 02241 / 9665 - 0
Fax: 02241 / 9665 - 499
info@extra-blatt.de


Friedensplatz 2
53721 Siegburg

Ein "Juwel" auf dem Stallberg

Kindertagesstätte "Die kleinen Strolche" feierte ihren 40. Geburtstag

Siegburg (dwo). Es war ein großartiges Fest für Groß und Klein. Die Kindertagesstätte "Die kleinen Strolche" in Siegburg-Stallberg feierte ihr 40-jähriges Bestehen. Auf dem Gelände begann bereits mit der offiziellen Eröffnung ein buntes Treiben unzählig gut gelaunter Besucher. "Es ist ein Juwel, was wir 2008 übernommen haben", so Hans Hüngsberg, 1. Vorsitzender der Jugendbehindertenhilfe Siegburg/Rhein-Sieg. "Das meine ich vor allem auf die Angestellten bezogen." Das Team blieb beim damaligen Wechsel von der katholischen Kirche in die jetzige Trägerschaft komplett bestehen. Ein Glücksfall, wie sich zeigte. Der Erfolg der Arbeit wurde auf dem Geburtstagsfest mit zwei neuen Urkunden belohnt. Monika Brunsberg von der "for you Cert" GmbH übergab der Leiterin Gabriele Pogner und ihrer Stellvertreterin Anja Grümen die Zertifikate für das Qualitätsmanagement DIN EN ISO 9001:2008 und das Bildungsqualitätsmanagement BQM. Auch Bürgermeister Franz Huhn gratulierte: "Das Team hat in den letzten Jahren einen großartigen Job gemacht. Hier findet Kompetenzentwicklung und Bildungsarbeit statt." Die Initiative, ein "soziales Zentrum" zu errichten, ging im Jahr 1969 von Pfarrer Heribert Rupprecht aus. 1972 begann die Baumaßnahme, die mit der Einweihung im Juli 1974 ihren Abschluss fand. Erst 1997 wurde dem Kindergarten der Status "Sozialzentrum" anerkannt, da die Notunterkünfte in der Winterberger Straße abgerissen werden mussten. In einem Wettbewerb entschieden sich die Kinder und Eltern für den Namen "Die kleinen Strolche". Nach der Übernahme 2008 durch die JBH erfolgte eine bauliche Erweiterung des Hauses, um zwei U3-Gruppen unterzubringen. 2011 kam die Umwandlung in eine integrative Gruppe. Nach einem kurzen Rückblick auf die Geschichte der Einrichtung startete die Feier. Die Gäste schlenderten durch das Haus und konnten sich so einen Eindruck verschaffen. Währenddessen spielten die Kinder im Außengelände oder nutzten die Hüpfburg. Ein Höhepunkt war der Besuch von "Freddy The Piper". Der Dudelsackspieler bot ein breites Repertoire, von "Amazing Grace" bis zu bekannten Kinderliedern. Ein rundum gelungenes Fest der Fröhlichkeit.

Mit einem bunten Fest beging die Kindertagesstätte "Die kleinen Strolche" den 40. Geburtstag. Foto: Woiciech
Letzte Änderung: Dienstag, 09.09.2014 14:47 Uhr

Zufrieden mit der Zustellung?

Uns ist wichtig, dass Sie zufrieden sind - darum freuen wir uns jederzeit über Ihre Hinweise und Anregungen zur Zustellung des EXTRA-BLATTes. »

Siegburger Bilderalben

Tipps & Termine

Hier finden Sie die aktuellen Veranstaltungen aus Ihrer Stadt oder Gemeinde. »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »